Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo)

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 517 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
517 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 07.04.2025 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Einziges Ziel der Ausrichtung des Hinterrades ist:
Das Hi-Rad läuft in der gleichen Richtung wie das Vorderrad, wenn die Gabel im rechten Winkel zur Längsachse des Rahmens steht.
Das bedeutet im Umkehrschluss auch, die Gabel winkelt etwas bei Geradeausfahrt, wenn das Hi-Rad schräg steht.
Die genaueste Einstellmethode wäre also, wenn man die Stellung Hi-Rad am Vorderrad vergleicht/einstellt.
Weil das zu mühevoll ist, werden div. andere Meßmethoden angewandt, die mehr oder weniger ungenau sind...aber eigentlich ausreichend.
Wenn nach der einer Einstellung die Gabel beim Geradeausfahren (auf verschiedenen Straßen) nicht schief steht, dann ist alles OK.

Abstand Felge an Schwinge li/re halte ich für besonders fragwürdig, wenn man nicht weiß, ob die Schwinge symmetrisch ist und das Rad mittig in der Schwinge läuft.
...wer weiß das denn schon? Zumal das ja nicht bei allen Rahmen-Konstruktionen gleich ist.

Diese "Drahtbiegerei" halte ich für völlig überflüssig, weil das auch ein Zollstock kann.

Niemals würde ich mein Fahwerk dem Riemen anpassen, weil das weder möglich noch nötig ist.

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 53 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 31.03.2024

Neuer Beitrag 07.04.2025 22:48

Danke für deinen Input Tinnefou!
Wir sind einer Meinung, dass Vorderrad und Hinterrad in einer Linie sein muss. Das geht am einfachsten mit einer langen, geraden Latte zu kontrollieren, die, links und rechts am Hinterrad angelegt, am Vorderrad vorbei den selben Abstand haben muss.

Die Drahtbügel Variante habe ich gestern auch mit Maßstab und sogar mit 500mm Schiebelehre versucht zu umgehen. Geht aber wegen Auspuff und Sturzbügel, etc. nicht.
Komme entweder nicht dazu oder der Messfehler ist zu groß.

Hab dann doch einen Bügel gebogen und damit eine Grundeinstellung vorgenommen.
Dann noch so weit korrigiert, dass der Riemen mittig auf der Scheibe läuft. Das ist eine minimale Korrektur.
Leider war das Wetter schlecht, daher noch keine Probefahrt und keine "Erfolgsmeldung".

Schimmy ist offline Schimmy · 11384 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11384 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag Heute, 08:23

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Abstand Felge an Schwinge li/re halte ich für besonders fragwürdig, wenn man nicht weiß, ob die Schwinge symmetrisch ist und das Rad mittig in der Schwinge läuft.
...wer weiß das denn schon? Zumal das ja nicht bei allen Rahmen-Konstruktionen gleich ist.
Bei der E-Glide ist die Schwinge symmetrisch und das Hinterrad ist mittig in der Schwinge verbaut. Augenzwinkern

Diese "Drahtbiegerei" halte ich für völlig überflüssig, weil das auch ein Zollstock kann.
Mach DAS mal an einer E-Glide......🙄​

Niemals würde ich mein Fahrwerk dem Riemen anpassen, weil das weder möglich noch nötig ist.
...und statt dessen lieber einen schräg laufenden Zahnriemen in Kauf nehmen, dessen Flanke peu á peu abgenutzt wird ? ? ?

Auf der angehängten Zeichnung ist es zwar ziemlich übertrieben dargestellt, aber ALLES beginnt mit der korrekten
Ausrichtung von Motor/Getriebe. Sind diese nicht zu 100% zur Längsachse des Rahmens ausgerichtet (und DAS ist bei
einem älteren Evo nichts Außergewöhnliches), kannst Du messen wie Du willst und bekommst Vorder- und Hinterrad
nicht in Flucht.

Greetz  Jo
Attachment 437097

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.04.2025 08:48.

Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 53 Posts seit 31.03.2024
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 31.03.2024

Neuer Beitrag Heute, 10:39

Jo,
einen verzogenen Rahmen, eine verzogene Gabel und einen falsch montierten Motor hätte ich jetzt einmal ausgeschlossen. Da besteht aktuell auch kein Verdacht, die Mühle läuft gerade und gleich willig nach links und rechts in die Kurven.
Das macht ein Fass ohne Boden auf!
Prinzipiell hast du aber Recht.

Schimmy ist offline Schimmy · 11384 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11384 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag Heute, 12:19

zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
Jo,
einen verzogenen Rahmen, eine verzogene Gabel und einen falsch montierten Motor hätte ich jetzt einmal ausgeschlossen. Da besteht aktuell auch kein Verdacht, die Mühle läuft gerade und gleich willig nach links und rechts in die Kurven.
Das macht ein Fass ohne Boden auf!
Prinzipiell hast du aber Recht.

Hat nix mit "Fass ohne Boden" zu tun, aber die Links, mit denen der Motor mit dem Rahmen verbunden ist und horizontal / vertikal ausgerichtet wird, unterliegen halt auch einem gewissen Verschleiß.
Ähnlich verhält es sich auch mit der Schwingenachse, die sich nur über diese Hartgummi-Isolatoren (Bild) am Rahmen "abstützt". Die "feste" Verbindung zum Rest des Bikes ist am Getriebe.....

Greetz. Jo
Attachment 437104

Stammtisch in Münster/NRW

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder